Beiträge  RSS-Feed abonnieren

Yo-Yo Lernvideos mit André Boulay 18.01.09

André Boulay, ein relativ bekannter Yo-Yo Meister hat eine Reihe von YouTube Videos gemacht, bei welchem er alle gängigen Yo-Yo Tricks zeigt - angefangen bei den Anfängern mehr...


Kodierrichtlinien 13.06.08

Ich habe angefangen meine Kodierrichtlinien zu dokumentieren. Mehr Infos gibt es hier: Kodierrichtlinien mehr...


Neues Gewand v2 13.06.08

Einige Tage - oder sind es gar Wochen? - sind ins Land gezogen und wir haben mittlerweile Version 1.4.0 RC 2 veröffentlicht . Die neue Version bringt einige Verbesserungen mehr...


Neues Gewand 24.05.08

Weblica bietet in der Version 1.4 ein neues Design: "silver". Natürlich habe ich das für rabbithole mal getestet und muss sagen: Mir gefällts. "silver" hat einige nette mehr...

Name der Klasse nicht in der Methode wiederholen

Nehmen wir an, wir haben eine Klasse die Strings in einer Collection sammelt. Ein solche Klasse würde natürlicherweise StringCollection heissen. Diese Klasse hätte, wie jede vernünftige Collection, eine add und remove Methode.
Nur, wie nennt man diese Methoden?
add oder addString? remove oder removeString?

Die Antwort lautet für mich ganz klar:
add.

Die Wiederholung von 
String in addString wiederholt nur die Tatsache, dass es sich um eine Collection von Strings handelt - durch den Namen StringCollection wurde dies aber bereits gesagt. Weshalb sollte man das in der add Methode wiederholen wollen? Zumal der Parameter dieser Methode wohl ebenfalls einen String entgegen nimmt. 

Es kommt erschwerend dazu, die Erfahrung hat mir es gezeigt, dass solche Namen nur in der ersten Version der Klasse stimmen. Nehmen wir an, die Klasse wird von StringCollection in CharsequenzeCollection umbenannt. Es gibt nun Leute die aus Stress oder Lässigkeit vergessen, die Methoden anzupassen. Aus addString müsste ja addCharsequenze werden. Natürlich müsste auch der JavaDoc nachtragen.


0044-pen2.png Der Name der Klasse, oder ein Teil davon, sollte nicht bei den Methodenamen wiederholt werden.

Kommentare


Warning: The magic method __isset() must have public visibility and cannot be static in /home_pr1/r/a/rabbithole.ch/htdocs/_php/Zend/Config.php on line 181

Warning: The magic method __unset() must have public visibility and cannot be static in /home_pr1/r/a/rabbithole.ch/htdocs/_php/Zend/Config.php on line 193

Warning: The magic method __call() must have public visibility and cannot be static in /home_pr1/r/a/rabbithole.ch/htdocs/_php/Zend/Db/Select.php on line 1056
Alle mit * markierten Felder sind Pflichtfelder!
Name*
E-Mail
Nachricht*
Captcha* Captcha Neues Captcha anfordern
Bitte übertragen Sie den Code in das folgende Feld.
Einträge einblenden - Einträge ausblenden