Beiträge  RSS-Feed abonnieren

Yo-Yo Lernvideos mit André Boulay 18.01.09

André Boulay, ein relativ bekannter Yo-Yo Meister hat eine Reihe von YouTube Videos gemacht, bei welchem er alle gängigen Yo-Yo Tricks zeigt - angefangen bei den Anfängern mehr...


Kodierrichtlinien 13.06.08

Ich habe angefangen meine Kodierrichtlinien zu dokumentieren. Mehr Infos gibt es hier: Kodierrichtlinien mehr...


Neues Gewand v2 13.06.08

Einige Tage - oder sind es gar Wochen? - sind ins Land gezogen und wir haben mittlerweile Version 1.4.0 RC 2 veröffentlicht . Die neue Version bringt einige Verbesserungen mehr...


Neues Gewand 24.05.08

Weblica bietet in der Version 1.4 ein neues Design: "silver". Natürlich habe ich das für rabbithole mal getestet und muss sagen: Mir gefällts. "silver" hat einige nette mehr...

Kodierrichtlinien

Hier möchte ich meine persönlichen Kodierrichtlinien aufschreiben und sammeln. Dabei ist mein primätes Ziel - ich bin ein wenig egoistisch - die Ordnung in meinem Kopf wieder herzustellen. Diese Regeln habe ich über die Jahre aufgestellt um qualitätiv hochwertigen Code zu schreiben. Diese Qualität zeichnet sich bei mir durch leserlichkeit, versändlichkeit und "less code" aus. Less Code ist dabei ein extrem wichtiger Grundsatz, denn ich später genauer beleuchten möchte.

Kodierrichtlinien sind ein wichtiges Arbeitsmittel. Es ermöglicht das gemeinsame Verständnis des Codes. Es gibt nichts verwirrendes als Code von fremden Leuten, welche zum Beispiel Standard Java Situationen, irgendwie lösen.

Informatikern sagt man immer: "Dokumentiert euren Code". Dann heissts dann auch immer: "Informatiker dokumentieren ihren Code nicht". Nun, der Code ist das Dokument. Programmieren ist nichts anderes als das dokumentieren des Business-Cases für den Computer. Weil aber auch mal ab und an andere Menschen drauf schauen sollte das ein saubere Form haben. Immerhin hat man die Rechtschreibung nicht für die Schreibenden sondern für die Lesenden eingeführt.

Namensgebung

Name der Klasse nicht in der Methode wiederholen 18.07.08

Nehmen wir an, wir haben eine Klasse die Strings in einer Collection sammelt. Ein solche Klasse würde natürlicherweise StringCollection heissen. Diese Klasse hätte, mehr...